DIY Gift Guide #2

Hallo ihr Lieben,
heute folgt der 2. Teil meiner Anleitung für kleine aber feine und unkomplizierte Weihnachtsgeschenke, die von Herzen kommen. Denn: es sind auch nur noch 2 Tage bis zum heiligen Abend- da muss schließlich alles passen. Dann können die Feiertage auch problemlos genossen werden! Wie verbringt ihr denn die Feiertage? Ich bleibe zuhause und genieße die Stille zwischen den Besuchen. Vom 24. bis zum 28. wird unser Haus nämlich kaum still stehen und ich freue mich schon total viele meiner Familienmitglieder zu sehen, die weiter weg wohnen.
Im zweiten Teil dieser Serie geht es um selbstgemachte Likör, das 1. Rezept ist das berühmte Kaffee- Likör- Rezept der lieben Yvonne von "Experimente aus meiner Küche"- es schmeckt so super schokoladig- cremig, auch für Nicht- Whiskey- Trinker geeignet!
Das 2. Rezept habe ich selbst kreiert. ich wollte unbedingt einen fruchtigen würzigen Bratapfel- Likör dazu haben, aber ALLE Rezepte die ich im Netz gefunden habe mussten mind. 4 Wochen durchziehen.. So habe ich mich kurzerhand selbst daran gewagt und mein Vater beschrieb den Likör  wie folgend: "Sehr süß aber auch sehr bratapfelig"- passt!


1. Rezept: Kaffee- Karamell- Likör mit Whiskey 


Zutaten:
- 200ml Sahne
- 15 Sahne- Muh- Muhs (weiche Karamellbonbons)
- 200g Kaffee- Sahne- Schokolade (die von Aldi kann ich sehr empfehlen!)
- 1 kleine Tasse Espresso
- 200 ml Whiskey




1.  Die Kaubonbons und die Schokolade klein schneiden.


2.  Anschließend Schokolade und Bonbons zusammen mit der Sahne auf einem Wasserbad schmelzen. Das dauert etwas durch die Karamell- Bonbons (aber es lohnt sich!) und später kann dann noch der Espresso hinzugefügt werden. 



3.  Sobald alles geschmolzen ist kann der Whiskey hinzugefügt werden und der Likör in heiß ausgespülte Fläschchen gefüllt werden. 

Viel Spaß beim Nachmachen und verschenken!! <3



2. Rezept: Bratapfel- Likör


Zutaten:
- 2 Äpfel 
- 4- 5 EL brauner Zucker
- 500 ml Apfelsaft (ich habe naturtrüben verwendet)
- 2 Zimtstangen
- eine Vanilleschote
- 10 kleine Nelken
- ein Sternanis 
- evtl. Zimt- und Vanillepulver 
- 250ml Wodka oder Korn 
- 1/2 Orange
- 1/2 - 1 Zitrone







1.  Den Apfel schälen und in kleine Stücke schneiden und die Schale der Zitrone und der Orange abreiben und den Saft auspressen.


2.  Den braunen Zucker bei mittlerer Hitze vorsichtig karamellisieren lassen und die Apfelstücke darin andünsten und anschließend mit dem Apfelsaft ablöschen und gut rühren.


3.  Die restlichen Zutaten bis auf den Wodka (die Gewürze in einem Teesieb oder Teebeutel damit sie nicht verloren gehen) dazugeben und gut 20 Min. köcheln lassen. Anschließend den Gewürzbeutel herausnehmen und alles pürieren. Zuletzt durch ein Sieb geben und den Wodka hinzufügen und in heiß ausgespülte Fläschchen geben. 




Viel Spaß beim Nachmachen und Verschenken! Ich wünsche euch eine tolle restliche Adventszeit und nicht allzu viel Vorweihnachtsstress! :-) <3 



Keine Kommentare: